Medien und Kommunikation

Die Medienschule bietet Ausbildungen und Coachings im Bereich Kommunikation: Schreiben und Sprechen, Rhetorik und Auftrittskompetenz, Medientrainings oder Konflikt- und Krisenkommunikation.
 Wir unterstützen Sie aber auch in Ihrem Alltag: Wir schreiben Medientexte, organisieren die Medienkonferenz, moderieren Ihren Anlass oder helfen Ihnen, wenn die Krise bereits da ist.

Die Medienschule ist das Kompetenzzentrum für Kommunikation.

Kein Inhalt
Coaching in Kommunikation

Sie wollen Inhalte kommunizieren, wissen aber nicht genau, wie Sie vorgehen sollen. Was gehört an die Öffentlichkeit, braucht es eine Medienkonferenz oder einen Medientext? Wie werden die Social Media bespielt? Und was muss intern kommuniziert werden? Was sagen Sie am Infoabend, und wer soll da eingeladen werden?

Wir bieten Ihnen konzeptionelle Beratung bei der Kommunikation Ihrer Themen, und wir helfen Ihnen in der Umsetzung.

Ausbildung in Rhetorik

«Sagen Sie ganz aussergewöhnliche Dinge – in ganz gewöhnlichen Worten!», so lautet unser Motto frei nach Schopenhauer. Auch wenn wir wissen, dass Ihnen in Ihrer Ausbildung vielleicht genau das Gegenteil vermittelt wurde.

Die gute Rednerin schafft es, ihr Publikum zu unterhalten; der gute Redner wird verstanden.
Wie Sie sich unterhaltsam und verständlich ausdrücken können, lernen Sie bei uns – ob im Einzelunterricht oder in der Gruppe, das entscheiden Sie.

Recherche - Fakten checken

In Zeiten von Fakenews und «alternativen Fakten» ist es wichtig zu wissen, woher Nachrichten kommen und wer der Urheber oder die Urheberin ist.  So wird sichtbar, wer mit welchen Interessen und Interessenbindungen welche Inhalte kommuniziert.
Journalistische Arbeit bedeutet heute zunehmend: Fakten checken, Hintergründe ausleuchten.

An der Medienschule St. Gallen verfügen wir über grosse Erfahrung im Bereich Recherchieren. Kommen Sie mit Ihren Anfragen zu uns. Wir klären, was Fake und was Fakt ist – oder wir bilden Sie so aus, dass Sie selber bis zur Quelle der Information vorstossen.

Krisenkommunikation

Medien lieben Krisen. Unternehmen und Behörden etwas weniger, denn sie wissen:  Wer in der Krise schlecht oder zu spät kommuniziert, kommt unter die Räder. Das kann den Job kosten oder Millionen, das kann den guten Ruf ruinieren.

Wir bieten Ihnen Support in Krisensituationen. Rufen Sie uns an, bevor die Medien Ihnen die Türe einrennen.

Ihre Nummer im Krisenfall: +41 71 222 90 22

Medientexte - vom Profi geschrieben

Ein Medientext muss kurz, attraktiv und verständlich sein. Wenn er auch noch nach den Regeln der journalistischen Sprache geschrieben ist, ist die Chance gross, dass er veröffentlicht wird.

Wir von der Medienschule sind Profis und wissen exakt, wie ein Text daherkommen muss, damit er beim Leser – und bei der Redaktorin – ankommt.

Rufen Sie uns an oder verwenden Sie das untenstehende Formular.

Moderation und Gesprächsleitung

Sie suchen einen Moderator, der durch Ihre Tagung führt? Sie suchen einen Gesprächsleiter, der eine angeregte Diskussion in Gang bringt?

Felix Mätzler hat als Moderator und Redaktor bei Radio DRS 3 (heute SRF 3) und als Leiter der Medienschule St. Gallen mehrere tausend Interviews geführt und ebenso viele Stunden moderiert.

Wenn Sie eine Moderation mit Schalk und Witz wünschen, wenn Sie einen Interviewer suchen, der die Leute zum Reden bringt und dennoch kritisch nachhakt, sind Sie hier genau richtig.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns telefonisch unter 071 222 90 22 oder per E-Mail.

Flavio Razzino
Nachrichtenchef des Blick

Medienschule | Gallusstrasse 18 | 9000 St.Gallen
+41 71 222 90 22 | Email

Flavio Razzino Nachrichtenchef des Blick “Der Einstieg in den Journalismus gelang mir dank der Medienschule von Felix Mätzler.”

Medienschule | Gallusstrasse 18 | 9000 St.Gallen
+41 71 222 90 22 | Email