Ausbildung in Journalismus

Die Medienschule St. Gallen bildet Journalistinnen und Journalisten aus. Ob im berufsbegleitenden Lehrgang, der sich über sieben Monate erstreckt und 20 Kurstage umfasst. Ob im Einzelunterricht,  wo wir gezielt auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen.

Der nächste Lehrgang startet im Februar 2024 und findet immer am Freitag statt

Im Einzelunterricht «Hauslehrermodell» bestimmen Sie Inhalt, Zeitpunkt und Verlauf der Ausbildung.

In der Medienschule vermitteln wir Ihnen die Grundsätze des Journalismus. Sie verfassen Texte, von der Nachricht bis zum Bericht, von der Glosse bis zur Reportage. Es werden auch journalistische Fertigkeiten wie Recherchieren, Interviewtechnik oder Onlinejournalismus vermittelt.

Wir vermitteln Journalismus praxisnah und setzen dabei konkrete journalistische Projekte um. Hier finden Sie eine Übersicht über die bisherigen Projekte.

Sie interessieren sich für ein Angebot der Medienschule? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir Ihre offenen Fragen beantworten und ein Aufnahmegespräch vereinbaren können.

Wer ist das Zielpublikum?

Die Angebote der Medienschule St. Gallen richtet sich an Menschen, die bereits journalistisch arbeiten oder den Einstieg in den Beruf suchen. Dies sind Journalisten, Redaktorinnen, Korrespondentinnen, freie Mitarbeiter oder Volontäre auf einer Redaktion.

Lehrgang, und Einzelkurs sind aber auch für Personen empfohlen, die in einer Firma, einem Verein oder einer Institution die Öffentlichkeitsarbeit machen und journalistische Texte verfassen.

Wo arbeiten Abgänger/innen der MS heute?

Unsere Abgängerinnen arbeiten in den diversen journalistischen Berufen, in der Tageszeitung, beim Online-Portal oder beim Radio ebenso wie in der Kommunikationsabteilung von Unternehmen oder von der Verwaltung. Einige arbeiten bei Fachmedien, im Boulevard oder sie sind Freie Journalisten.

Welche Voraussetzungen braucht es für den Kurs?

Die wichtigste Voraussetzung ist Ihre Motivation. Sie unternehmen alles, um den spannenden Beruf des Journalisten oder der Journalistin Wirklichkeit werden zu lassen. Natürlich braucht es auch eine gute Allgemeinbildung und Sie müssen sattelfest in der deutschen Sprache sein. Ausserdem sind Neugier, ein kritischer, wacher Geist und Freude an der Sprache von Vorteil.

Eine Erstausbildung (Matura, Studium, abgeschlossene Lehre) setzen wir für den Lehrgang voraus; nicht aber im Einzelunterricht.

Wozu dient das Aufnahmegespräch?

Das Aufnahmegespräch gibt Ihnen die Möglichkeit, noch einmal genau zu prüfen, ob die Medienschule die zielführende Ausbildung ist und ob eher der Lehrgang oder der Einzelunterricht für Sie in Frage kommt. Aber auch wir können uns im persönlichen Gespräch ein Bild machen, welche Form der Ausbildung für Sie geeignet ist.

Wie ist der Lehrgang aufgebaut?

Der Lehrgang umfasst gesamthaft 20 Kurstage.

In den ersten 15 Kurstagen erhalten Sie eine Einführung in die journalistischen Grundfertigkeit, das Verfassen von Nachricht und Bericht. Danach lernen Sie komplexere Textformen wie Reportage, Porträt oder Glosse kennen, machen Recherchen und führen Interviews. Ausserdem beschäftigen Sie sich im Kurs mit medientheoretischen Inhalten, mit Medienkonzepten, mit Social Media oder Fake News.

Die letzten fünf Kurstage setzen wir gemeinsam ein journalistisches Projekt um und suchen dafür einen Abnehmer.

Wie ist der Einzelunterricht aufgebaut? (Hauslehrermodell)

Sie bestimmen, was Sie lernen wollen. Für Anfänger starten wir gewöhnlich mit den einfachen Textformen wie Nachrichten und Bericht.
    Wenn Sie Medientexte schreiben müssen, wird der Schwerpunkt beim Verfassen von journalistischen Nachrichten und Berichten liegen. Wenn Sie bereits Erfahrungen im Journalismus haben, kann es aber auch sein, dass Sie das Thema «Reportage und Porträt» interessiert,  dass Sie «Videos für Online» oder etwas ganz Anderes realisieren wollen.

Was kostet die Ausbildung?

Der Lehrgang kostet Fr. 5400.-, bezahlbar in zwei Raten. Damit sind alle Kursleistungen abgegolten, also auch die Kursunterlagen.

Im «Hauslehrermodell» hängen die Kosten vom Umfang des Auftrages ab. Das Modell ist modular aufgebaut, so kann nach jedem Modul entschieden werden, ob und in welchem Rahmen es weitergeht.

Gibt es Prüfungen, Noten, ein Zertifikat?

Wir appelieren an die Selbstverantwortung der Teilnehmenden. Sie entscheiden selber, was Sie zum Erwerb Ihrer Fertigkeiten unternehmen und wie viel Energie Sie investieren wollen. Deshalb gibt es keine Prüfungen oder Noten.
    Nach Abschluss Ihrer Ausbildung erhalten Sie ein Zertifikat der Medienschule. Zur Erteilung dieses Zertifikates setzen wir aber voraus, dass Sie den Unterricht regelmässig besuchen und dass sich Ihre journalistischen Fähigkeiten im Kursverlauf sichtbar verbessert haben.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns telefonisch unter 071 222 90 22 oder per E-Mail.

Medienschule | Gallusstrasse 18 | 9000 St.Gallen
    +41 71 222 90 22 | Email

Flavio Razzino Nachrichtenchef des Blick “Der Einstieg in den Journalismus gelang mir dank der Medienschule von Felix Mätzler.”

Medienschule | Gallusstrasse 18 | 9000 St.Gallen
    +41 71 222 90 22 | Email